Noch ein Pflanzendünger? Eigentlich nicht, denn soweit mir bekannt, ist Liquid Soil ein in der Aquaristik einzigartiges Produkt. Es ist nämlich kein Dünger im herkömmlichen Sinn.
Was also ist Liquid Soil? Rein technisch gesehen handelt es sich um eine Art Erdextrakt. Derartige Extrakte kommen in der Invitro Kultur von Pflanzen, Bakterien und Pilzen vielfach zur Anwendung. Ich hatte die Idee, das so etwas auch in der Aquaristik von Nutzen sein könnte.
Anfangs waren selbst meine Mitarbeiter wenig enthusiastisch und ich selbst war mir keinesfalls sicher, ob ich mit meiner Idee und meinen Versuchen letztlich etwas Brauchbares zustande bringen würde.
Und dann war die erste Charge fertig. Wir hatten zu dem Zeitpunkt ein kleines Schaubecken, dass sehr problematisch lief. Die Pflanzen wuchsen trotz optimaler Werte nur spärlich, Algen waren ein Problem und das Aquarium war wenig repräsentativ. Eine komplette Neueinrichtung war bereits angedacht. Dieses Aquarium war mein Testbecken. Ich startete mit einer täglichen Dosierung. Innerhalb weniger Tage änderte sich der Pflanzenwuchs grundlegend. Ausnahmslos alle Pflanzen legten deutlich mit dem Wuchs zu, die Blätter wurden größer, kräftiger und waren von wesentlich intensiverer Farbe. Aus dem spärlichen Pflanzenwuchs wurde erst ein guter und dann ein extremer Pflanzenwuchs. Gleichzeitig gingen die Algen deutlich zurück und waren nach rund einer Woche weitgehend, nach 14 Tagen komplett verschwunden.
Für die Herstellung von Liquid Soil verwenden wir eine spezielle, humusreiche, und standardisierte Pflanzenerde. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis ich eine Erde gefunden hatte, die in ihrer Art und Zusammensetzung meinen Erwartungen entsprach. Zusätzlich zu dieser Erde kommt ein leicht saurer Weißtorf zur Anwendung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen